Drucken

Unsere Offerten sind nicht nur rein sportlich, sondern auch altersmäßig äußerst vielfältig gruppiert. Vom "Eltern-Kind-Turnen", über das "Kinderturnen" bis hin zum "Seniorenturnen" finden bei uns alle Generationen das richtige Angebot. Beim Kinderturnen sehen wir in allen Gruppen unsere Aufgabe darin, die Freude an der Bewegung zu vermitteln, soziales Verhalten zu fördern, motorische Defizite zu erkennen und darauf einzugehen.

Bei den Übungseinheiten im "Abenteuer-Turnen" wird Mut gefordert und das Selbstvertrauen gestärkt. Bei den Angeboten Rückengymnastik und "Senioren 50+" ist wichtig, dass die Teilnehmer durch die vielfältigen Übungseinheiten etwas für ihre körperliche Fitness und Mobilität tun. Koordination und Körperwahrnehmung werden bei den einzelnen Stundenelementen immer wieder angesprochen. Die Herz-Kreislauf-Belastung wird verbessert und die Muskeln werden gestärkt. Entspannungsübungen dienen dazu, sich vollkommen auf die eigene Person zu konzentrieren.

Große Bedeutung hat bei uns aber auch die Geselligkeit und Kommunikation in den einzelnen Gruppen.